Screening Embryonen vor der IVF-Implantation führt zu weniger Babys für ältere Frauen, neue Studie

Das genetische Präimplantations-Screening (PGS) verbessert die IVF-Ergebnisse bei älteren Frauen nicht; es führt zu weniger Schwangerschaften und Lebendgeburten, verkündete gestern ein Embryologe aus den Niederlanden auf der 23. Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für menschliche Reproduktion und Embryologie (ESHRE) in Lyon, Frankreich. Die

Das genetische Präimplantations-Screening (PGS) verbessert die IVF-Ergebnisse bei älteren Frauen nicht; es führt zu weniger Schwangerschaften und Lebendgeburten, verkündete gestern ein Embryologe aus den Niederlanden auf der 23. Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für menschliche Reproduktion und Embryologie (ESHRE) in Lyon, Frankreich.
Die Ergebnisse der Studie werden auch im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht .
Schwangerschaftsraten von älteren Frauen mit IVF sind in der Regel enttäuschend niedrig, schrieb die Forscher, und es gibt eine Ansicht, dass das Screening von Embryonen vor der Implantation für Probleme wie Aneuploidien (zu wenig oder zu viele Chromosomen) eine Möglichkeit ist, die Wirksamkeit von IVF zu verbessern diese Frauen.
Sebastiaan Mastenbroek vom Zentrum für Fortpflanzungsmedizin des Akademischen Zentrums der Universität Amsterdam und sein Team testeten diese Hypothese und kamen zu dem Schluss, dass PGS nicht routinemäßig an Embryonen durchgeführt werden sollte, die bei Frauen über 35 Jahren implantiert werden sollen.
Mastenbroek und Kollegen führten eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie durch, in der sie drei Zyklen von IVF mit und ohne PGS bei 408 Frauen im Alter zwischen 35 und 41 Jahren verglichen.
206 der Frauen wurden PGS zugeordnet, während der Rest nicht (Nicht-PGS oder Kontrollgruppe) war.
Die laufende Schwangerschaftsrate war in der PGS-Gruppe im Vergleich zur Nicht-PGS-Gruppe deutlich niedriger.
Mastenbroek sagte:
"Wir fanden heraus, dass nach 12 Wochen 52 der Frauen in der PGS-Gruppe schwanger waren (25 Prozent), während 74 der Kontrollgruppe (37 Prozent) eine fortwährende Schwangerschaft hatten."
"Und die Frauen in der PGS-Gruppe hatten auch eine signifikant niedrigere Lebendgeburtenrate: 49 oder 24 Prozent im Vergleich zu 71 oder 35 Prozent der Kontrollen", fügte er hinzu.
Die Forscher folgerten, dass:
"Das genetische Präimplantations-Screening hat nicht zugenommen, sondern die Rate der anhaltenden Schwangerschaften und Lebendgeburten nach IVF bei Frauen im fortgeschrittenen Alter der Mutter signifikant reduziert."
Die Forscher gaben an, dass es mehrere Erklärungen für das Versagen von PGS geben könnte, die IVF bei älteren Frauen zu verbessern.
Vielleicht ist es die Biposis einer Zelle aus einem frühen Embryo (diese wird am dritten Tag nach der Befruchtung genommen), die eine erfolgreiche Implantation behindert, sagte Mastenbroek, obwohl die Wirkung der Biopsie noch nicht untersucht worden ist.
Außerdem gibt es eine Grenze für die Anzahl der Chromosomen, die von PGS getestet werden können und die zur Implantation von Embryonen führen können, die normal erscheinen, aber nicht sind. Zum Beispiel produziert IVF oft Mosaikembryos (mehr als ein genetisches Individuum), so dass das Testen einer einzelnen Zelle keine Chromosomen analysiert, die für alle Zellen des Embryos repräsentativ sind.
Viele IVF-Zentren weltweit nutzen PGS mehr und mehr. Im Jahr 2003 erhielt das ESHRE-Konsortium für Präimplantationsdiagnostik (ESHRE-PGD) Berichte über mehr als 1.700 IVF-Zyklen, für die PGS verwendet wurde. Da nur 50 Prozent der IVF-Zentren in der Welt ihre Daten an das Konsortium melden, ist diese Zahl wahrscheinlich eine Unterschätzung, sagten die Forscher.
In Bezug auf Zahlen für die USA sagte Mastenbroek, dass:
"In einer kürzlich durchgeführten Umfrage bei 415 Kliniken für künstliche Befruchtung in den USA berichteten 186 Befragte (45 Prozent), dass sie 2005 insgesamt 2.197 PGS-Zyklen durchgeführt hatten."
Mastenbroek und Kollegen untersuchen nun, warum PGS nicht funktioniert. Obwohl es abgesehen von dieser Studie keine wissenschaftlichen Beweise gibt, die die Wirksamkeit von PGS belegen, neigen Patienten und Ärzte dazu, sie zu verwenden.
"Die Idee, Embryonen auf Chromosomenanomalien zu untersuchen, um die Lebendgeburtenrate bei IVF zu erhöhen, ist sehr plausibel, und Frauen mit fortgeschrittenem mütterlichem Alter sind bereit, sich einer Technik zu unterziehen, die ihnen ein Baby zur Verfügung stellt", erklärte Mastenbroek.
Er sagte auch, dass mehr Studien notwendig seien, da ihre Forschung nur ältere Frauen mit PGS umfasse:
"Wir glauben, dass unsere Ergebnisse implizieren, dass die Wirksamkeit der Technik auch in anderen Gruppen von Frauen untersucht werden muss, die PGS erhalten, wie diejenigen, die wiederkehrende Fehlgeburt oder wiederholtes Versagen der IVF haben, da Beweise für einen Nutzen von PGS in diesen Gruppen von Frauen fehlt derzeit noch. "
"In Vitro Fertilisation mit Präimplantations-genetischen Screening."
Mastenbroek, Sebastiaan, Twisk, Moniek, van Echten-Arends, Jannie, Sikkema-Raddatz, Birgit, Korevaar, Johanna C., Verhoeve, Harold R., Vogel, Niels EA, Kunst, Eus GJM, de Vries, Jan WA, Bossuyt Patrick M., Kauft, Charles HCM, Heineman, Maas Jan, Repping, Sjoerd, van der Veen, Fulco.
N Engl J Med 2007 357: 9-17
Band 357: 9-17, 5. Juli 2007, Nummer 1
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Geschrieben von: Catharine Paddock
Schriftsteller: Medizinische Nachrichten heute