Drogenmangel in Krankenhäusern, die leben, USA

Ein Associated Press Review der Gesundheitswirtschaft, einschließlich Interviews mit Experten, entdeckte mindestens einen Todesfall pro Monat durch Drogenmangel in Krankenhäusern verursacht. Probleme treten auf, weil das richtige Pharmazeutikum nicht vorrätig ist, oder durch Verwirrung, die dadurch verursacht wird, dass versucht wird, weniger als ideale Alternativen zu verwenden. D

Ein Associated Press Review der Gesundheitswirtschaft, einschließlich Interviews mit Experten, entdeckte mindestens einen Todesfall pro Monat durch Drogenmangel in Krankenhäusern verursacht. Probleme treten auf, weil das richtige Pharmazeutikum nicht vorrätig ist, oder durch Verwirrung, die dadurch verursacht wird, dass versucht wird, weniger als ideale Alternativen zu verwenden.
Die Sterblichkeitsrate zeigt jedoch nicht die ganze Geschichte. Die Engpässe, die hauptsächlich bei weit verbreiteten injizierbaren Generika auftreten, haben zu Verzögerungen bei der Behandlung von Patienten geführt, insbesondere wenn es um Krebsbehandlungen und -chirurgie geht, und obwohl dies möglicherweise nicht die direkte Ursache für den Tod eines Patienten ist, führt dies eindeutig zu schlechter Qualität der Behandlung, mögliche Komplikationen und offensichtlich längere Krankenhausaufenthalte.
Mehr als 500 Krankenhäuser wurden diesen Sommer vom Institut für sichere Medikationspraxen befragt, deren Ziel es ist, die Patientensicherheit zu überwachen. Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, dass sie Medikamente aus dem "grauen Markt" außerhalb ihrer normalen Lieferkette kaufen müssten und dies häufiger tun. Etwa 7% berichteten über Nebenwirkungen oder andere Probleme mit diesen Medikamenten.

Krankenhausapotheker "betrachten dies wirklich als eine Krise. Sie suchen verzweifelt nach Drogen", sagte Joseph Hill von der American Society of Health-System Pharmacists.
Der Gesundheitsunterausschuss des Ausschusses für Energie und Handel des Repräsentantenhauses soll sich heute (Freitag) zu dem Thema treffen. Die Food and Drug Administration (FDA) trifft sich am Montag mit Medizin- und Verbrauchergruppen, Forschern und Industrievertretern, um die Engpässe zu untersuchen und Strategien zu deren Vermeidung zu suchen.
Die FDA sagt, die Mängel sind hauptsächlich zurückzuführen auf:
  • Produktionsstillstand aufgrund von Verunreinigungen und Metallpartikeln, die in die Medizin gelangen.
  • Hersteller stoppen die Produktion wegen niedriger Gewinnmargen. (Es ist viel teurer, sterile Injektionsmittel herzustellen, als Pillen.) Erschwerend kommt hinzu, dass es keine Notwendigkeit gibt, einen Stillstand zu melden, so dass Wettbewerber möglicherweise nicht wissen, dass sie ihre eigene Produktion erhöhen können.
  • Nur wenige Unternehmen produzieren injizierbare Produkte, und die FDA-Zulassung und -Verarbeitung ist kompliziert und langsam, was bedeutet, dass neue Unternehmen nicht eingreifen können, um die Lücke zu schließen.
  • Diebstähle von Lieferungen in Lagern.
  • Grey Market-Anbieter, die lokale Lieferungen aufkaufen, schaffen fast einen Mangel, den sie dann ausnutzen können, indem sie einen höheren Preis verlangen.
Krankenhäuser, die von einem Gray-Market-Anbieter einen Deizid kaufen, insbesondere solche, die nicht lizenziert sind, gehen Risiken ein, da normale Qualitätskontrollen nicht mehr vorhanden sind und die Medikamente möglicherweise nicht ordnungsgemäß gekühlt wurden. Es besteht auch die Möglichkeit, dass sie gestohlen wurden. In einem schockierenden Beispiel verlangte ein Händler $ 1.200 für Notfall-Bluthochdruck-Medikamente, die normalerweise unter 30 Dollar kosten.
Während die 15 Todesfälle über 15 Monate einen Blick auf das Bild werfen, werden viele Probleme nicht gemeldet und im schlimmsten Fall 2011 starben 9 Patienten und 10 weitere hatten Probleme durch eine bakterielle Verunreinigung, die aufgrund der normalerweise verwendeten sterilen Flüssigkeit in flüssige Nahrung gelangte zum Mischen war die Ernährung nicht verfügbar.
Das Problem scheint sich nicht zu verbessern, da 210 Medikamente in die kurze Angebotsliste aufgenommen wurden. Der Drogeninformationsdienst der Universität von Utah verfolgt die Engpässe, die von 2003 bis 2006 dreimal so hoch sind wie die durchschnittlichen 70 pro Jahr. Seit 2006 sind die Engpässe gestiegen.
Geschrieben von Rupert Shepherd BSc