Diabetes

Diabetes Control besser mit Low Glycemic als High Fiber Diät

Eine Studie an Patienten mit Diabetes Typ 2, die ein kanadisches Krankenhaus und Forschungszentrum besuchten, ergab, dass eine Ernährung mit hohem glykämischen Index wie Nüsse, Bohnen und Linsen mit einer besseren Blutzuckerkontrolle und verbesserten Risikofaktoren für koronare Herzkrankheit verbunden ist als a Diät, die hohe Getreidefaser betonte.
Die Studie war die Arbeit von Dr. David JA Jenkins, St. Michael's Hospital und der University of Toronto, und Kollegen, und wurde online veröffentlicht am 17. Dezember in JAMA, dem Journal of the American Medical Association .
Der Grund, warum Jenkins und Kollegen die Studie durchführten, war, dass klinische Studien zu Blutzuckermess-Medikamenten gezeigt haben, dass sie kardiovaskuläre Risiken nicht wie erwartet reduzieren. Wissenschaftler haben vorgeschlagen, dass die Ernährung ein Weg sein könnte, um sowohl die Blutzuckerkontrolle als auch die Verbesserung kardiovaskulärer Risikofaktoren zu erreichen, aber Versuche, dies zu zeigen, sind in Probleme mit Einschränkungen geraten.
Für die randomisierte, kontrollierte Parallelstudie nutzten die Forscher Zeitungsanzeigen, um 210 Patienten mit Typ-2-Diabetes zu rekrutieren, die mit antihyperglykämischen Medikamenten behandelt wurden und randomisiert entweder eine hohe Getreidefaserdiät oder eine Diät mit niedrigem glykämischen Index erhielten. Jeder Patient war von September 2004 bis Mai 2007 für 6 Monate auf einer der Diäten.
Der Ratschlag zur niedrigen glykämischen Ernährung deutete an, dass die Patienten mehr aßen: Bohnen, Erbsen, Linsen, Nudeln, kurz gekochter Reis, Brot mit niedrigem glykämischen Index wie Pumpernickel, Roggen-Pitta und Quinoa und Leinsamen sowie Getreide wie Haferflocken mit großen Flocken und Haferkleie .
Der Ratschlag über die hohe Getreidefaserdiät ließ vermuten, dass die Patienten mehr aßen: "braune" oder Vollkornprodukte wie Vollkornbrot, Vollkorn-Frühstücksflocken, Naturreis, Kartoffeln mit Schalen, Vollkornbrot und Cracker.
Beide Diäten betonten auch Obst und Gemüse.
Das Blut jedes Patienten wurde vor und nach der Diät auf Blutglukose und kardiovaskuläre Risikofaktoren getestet.
Die Forscher fanden heraus:

  • Die Gehalte an glykosyliertem Hämoglobin A1c (HbA1c), einer Art, Blutzucker mit roten Blutkörperchen zu testen, gingen in der Diät mit niedrigem glykämischem Index um 0, 5 Prozent in absoluten Einheiten zurück, verglichen mit 0, 18 in der Diät mit hohem Getreideanteil.

  • Eine Erhöhung des HDL-Cholesterins, des sogenannten "guten" Cholesterins oder HDL-C, in der Diät mit niedrigem glykämischen Index von 1, 7 mg / dL.

  • Dies steht im Vergleich zu einer Abnahme von HDL-C in der Diät mit hohem Getreideanteil von 0, 2 mg / dl.

  • Es gab eine größere Verringerung des Verhältnisses zwischen "schlechtem" Cholesterin (Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte oder LDL-C) und gutem Cholesterin (LDL-C: HDL-C) in der Diätgruppe mit niedrigem glykämischen Index im Vergleich zu der Faser mit hohem Getreideanteil Diät-Gruppe.
Die Autoren folgerten, dass:
"Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes führte eine 6-monatige Behandlung mit einer Diät mit niedrigem glykämischen Index zu einem moderat niedrigeren HbA1c-Spiegel verglichen mit einer Diät mit hohem Getreideanteil."
Sie haben Folgendes geschrieben:
"Senkung des glykämischen Index der Diät verbessert die Blutzuckerkontrolle und Risikofaktoren für die koronare Herzkrankheit (KHK)."
Diese Ergebnisse haben wichtige Implikationen für die Behandlung von Patienten mit Diabetes, wo es wichtig ist, enge glykämische Kontrolle ohne Komplikationen zu haben, fügten sie hinzu und erklärten, dass, obwohl:
"Die Reduktion von HbA1c war bescheiden ... wir denken, dass es klinische Relevanz hat."
"Diäten mit niedrigem glykämischen Index können als Teil der Strategie zur Verbesserung der glykämischen Kontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die antihyperglykämische Medikamente einnehmen, nützlich sein", fügten sie hinzu.
Die Autoren erklärten, dass Medikamente zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes häufig keine kardiovaskulären Risikofaktoren angreifen. Sie sagten, dass die Fähigkeit der Ernährung, sowohl die Blutzuckerkontrolle als auch das KHK-Risiko zu reduzieren, die Relevanz dieser Art von Behandlung erhöht, besonders für Patienten wie die in dieser Studie, die übergewichtig waren und auch Statine zur Verringerung des KHK-Risikos einnahmen.
"Effekt eines Low-Glycemic Index oder einer High-Cereal Fiber-Diät auf Typ-2-Diabetes: Eine randomisierte Studie."
David JA Jenkins; Cyril WC Kendall; Gail McKeown-Eyssen; Robert G. Josse; Jay Silberberg; Gillian L. Booth; Edward Vidgen; Andrea R. Josse; Tri H. Nguyen; Sorcha Corrigan; Monica S. Banach; Sophie Ares; Sandy Mitchell; Azadeh Emam; Livia SA Augustin; Tina L. Parker; Lawrence A. Leiter.
JAMA Vol. 300 Nr. 23, Seiten 2742-2753, 17. Dezember 2008.
Klicken Sie hier für eine Zusammenfassung.
Quellen: JAMA.
Geschrieben von: Catharine Paddock, PhD

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