Kinderkrebs-Überlebende haben hohes Risiko von Magen-Darm-Krebs später

Personen, die vor dem 21. Lebensjahr Krebs überleben, erkranken fast fünfmal häufiger an gastrointestinalen (GI) Krebserkrankungen, wie Forscher der University of Chicago Medicine in den Annals of Internal Medicine berichten . Obwohl es einige vorläufige Beweise gab, dass Personen, die Krebs während der Kindheit überleben, in einem früheren Alter eher GI-Karzinome entwickeln, konzentriert sich diese Studie als erste auf eine Reihe von pädiatrischen Karzinomen mit der Untersuchung detaillierter Behandlungsinformationen einschließlich Strahlen- und Chemotherapie-Expositionen. Tara He

Personen, die vor dem 21. Lebensjahr Krebs überleben, erkranken fast fünfmal häufiger an gastrointestinalen (GI) Krebserkrankungen, wie Forscher der University of Chicago Medicine in den Annals of Internal Medicine berichten .
Obwohl es einige vorläufige Beweise gab, dass Personen, die Krebs während der Kindheit überleben, in einem früheren Alter eher GI-Karzinome entwickeln, konzentriert sich diese Studie als erste auf eine Reihe von pädiatrischen Karzinomen mit der Untersuchung detaillierter Behandlungsinformationen einschließlich Strahlen- und Chemotherapie-Expositionen.
Tara Henderson, MD, MPH und Team analysierten 14.358 Überlebende von Weichteilsarkomen, Hodgkin-Lymphom, Non-Hodgkin-Lymphom, Neuroblastom, Wilms-Tumor oder Knochenkrebs. Die Forscher entdeckten, dass einige Teilnehmer nur 5, 5 Jahre nach ihrer primären Krebsdiagnose sekundäre GI-Karzinome entwickelten.
Henderson erklärte:
"Aufgrund der Fortschritte in der Therapie haben wir jetzt eine wachsende Population von Krebsüberlebenden im Kindesalter. Die Betroffenen von einmal fast unzweideutigen tödlichen Krankheiten gedeihen bis ins Erwachsenenalter. Leider scheint es für einige der Einfluss der Krebstherapie zusammen mit, in einigen Fällen, Inhärente genetische Neigung kann die Grundlage für eine zweite Krebsdiagnose bilden.
Es ist ein wichtiges Ergebnis, das es uns hoffentlich ermöglichen wird, Risikopatienten zu identifizieren und eine bessere Überwachung in der klinischen Praxis zu implementieren. "

Den Autoren zufolge waren 13, 9 Jahre das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer bei ihrer primären Krebsdiagnose und 33, 5 Jahre bei der Diagnose von sekundärem GI-Krebs. In der Allgemeinbevölkerung liegt das mediane Alter für kolorektale Karzinome bei 70. Henderson stellt fest, dass die Inzidenz sekundärer GI-Karzinome mit dem Alter dieser Population weiter ansteigen wird.
Die Ergebnisse stimmen mit früheren Befunden überein, die darauf hinweisen, dass die Strahlenexposition das Risiko, dass Krebsüberlebende sekundäre Krebsarten entwickeln, signifikant erhöht. Patienten, die einer abdominalen Bestrahlung ausgesetzt waren, erkrankten 11, 2-mal häufiger an sekundären Krebsarten als die allgemeine Bevölkerung.

Auch diejenigen ohne Strahlentherapie haben ein höheres Risiko

Die Forscher stellten jedoch fest, dass die Patienten immer noch einem erhöhten Risiko ausgesetzt waren, auch wenn sie für ihren primären Krebs keine Strahlenbehandlung erhielten. Außerdem wurde die Exposition gegenüber hohen Dosen von Procarbazin- und Cisplatin-Chemotherapien mit einem erhöhten Risiko in Verbindung gebracht.
Die Forscher stellen fest, dass die Heilung von primärem Krebs im Kindesalter eine Priorität bleibt, und daher sollten derzeitige Behandlungsprotokolle zur Verringerung des Langzeitrisikos von GI-Krebserkrankungen nicht modifiziert werden.
Henderson sagte:
"Allerdings sind pädiatrische Onkologen ständig bestrebt, die späte Toxizität zu reduzieren oder zu eliminieren, ohne die Heilungswahrscheinlichkeit zu beeinflussen. Daher wird die Notwendigkeit von Therapien wie der Bestrahlung ständig geprüft."

Die Autoren sagen, dass Überlebende von Krebs im Kindesalter alle 5 Jahre, beginnend 10 Jahre nach der Bestrahlung, oder im Alter von 35 Jahren auf GI-Karzinome untersucht werden sollten, insbesondere solche mit erhöhten Risikofaktoren. Sie sagen, dass dies zu einer höheren Überlebensrate bei der Früherkennung von Darmkrebs führen würde, wo die derzeitige Empfehlung ist, mit dem Screening im Alter von 50 Jahren zu beginnen.
Henderson erklärte: "Wir können noch nicht vorhersagen, welche Patienten einen nachfolgenden Krebs erleiden werden, aber wir können und sollten Screening-Richtlinien entwickeln, die alle Risikofaktoren berücksichtigen. Das Warten auf diese Patienten ist einfach nicht genug."
Geschrieben von Grace Rattue