Flaschenfütterung im Zusammenhang mit Magenverengung bei Säuglingen

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Flaschenernährung das Risiko erhöht, dass Babys eine hypertrophe Pylorusstenose entwickeln, eine Form der Magenverengung, die durch schweres und häufiges Projektil-Erbrechen gekennzeichnet ist und am häufigsten bei Säuglingen in den ersten zwei Lebensmonaten auftritt. Ein

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Flaschenernährung das Risiko erhöht, dass Babys eine hypertrophe Pylorusstenose entwickeln, eine Form der Magenverengung, die durch schweres und häufiges Projektil-Erbrechen gekennzeichnet ist und am häufigsten bei Säuglingen in den ersten zwei Lebensmonaten auftritt.

Eine Operation, genannt Pyloromyotomie, kann erforderlich sein, um die hypertrophe Pylorusstenose (HPS) zu beseitigen, die auftritt, wenn die glatte Muskelschicht des Pylorus (das "Tor" zwischen Magen und Dünndarm) dicker wird.

Dr. Jarod P. McAteer vom Seattle Children's Hospital und Kollegen sagen in der Studie, dass, obwohl dies eine ziemlich häufige Erkrankung ist - sie tritt in etwa 2 von 1.000 Geburten auf - die Ursache bleibt unbekannt.

Diese Studie, die in JAMA Pediatrics veröffentlicht wurde, soll herausfinden, ob die Flaschenfütterung während der frühen Kindheit das Risiko der Entwicklung von HPS erhöht und wenn ja, wie das Risiko durch andere Faktoren verändert wird.

Größte Studie bis heute

Die Studie berichtet, dass das Stillen in den 1980er Jahren zu einem Ziel von Interesse wurde, da Forscher feststellten, dass ein Anstieg der Stillraten mit einer Abnahme der Anzahl der Fälle von HPS zusammenfiel.

Die Ärzte behaupten, dass diese Studie die größte Gruppe von HPS-Patienten mit Daten über Säuglingsernährung analysiert, die noch untersucht wurden.

Die Forscher sammelten zwischen dem 1. Januar 2003 und dem 31. Dezember 2009 Daten von Geburtsurkunden und Entlassungsdaten aus dem US-Bundesstaat Washington.

Die Teilnehmer der Studie mussten Singleton-Babies unter 6 Monaten sein, die beide mit HPS diagnostiziert wurden und sich einer korrektiven Operation unterziehen mussten.

Während des ausgewählten Zeitraums identifizierten die Forscher 714 solcher Säuglinge und passten sie an "Kontroll" -Babys an - solche ohne HPS.

Die Forscher merken an, dass, da die Studie beobachtend ist, alle Assoziationen "mit Vorsicht" interpretiert werden sollten. Sie weisen auch darauf hin, dass die Daten, wie ein Baby gefüttert wurde, auf Informationen beruhen, die bei der Entlassung von Mutter und Kind aus dem Krankenhaus zur Verfügung gestellt wurden.

Einige Babys, die ursprünglich gestillt wurden, könnten vor der Entwicklung von HPS auf Flaschennahrung umgestellt haben (oder umgekehrt), sagen die Forscher.

Es gibt viele Gründe, warum Mütter aufhören, ihre Babys zu stillen, einschließlich gebrochene und wunde Brustwarzen oder Mastitis. Ein von UNICEF veröffentlichter Bericht berichtet, dass 60% der Frauen nicht so lange stillen konnten, wie sie es gewollt hätten.

Ein weiterer potenzieller Fallstrick in dieser Forschung ist, dass Babys, die mit Milch gefüttert wurden, in den Daten als Flasche gefüttert werden, so dass die Interpretationen bezüglich der Milchform im Vergleich zur Muttermilch ebenfalls verzerrt sein können.

Flaschenfütterung kann bei HPS eine Rolle spielen

Die Forscher fanden heraus, dass die Inzidenz von HPS von 14 pro 10.000 Geburten im Jahr 2003 auf 9 pro 10.000 Geburten im Jahr 2009 sank. Sie stellten fest, dass die Popularität des Stillens in dieser Zeit von 80% im Jahr 2003 auf 94% im Jahr 2009 stieg.

Die Studie ergab, dass flaschengefütterte Kinder im Vergleich zu Kontrollpersonen häufiger HPS entwickelten (19, 5% vs. 9, 1%). Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind an HPS erkrankt, nahm ebenfalls zu, wenn es männlich war, und wenn die Mütter 35 Jahre alt waren und mehrjährig waren (mehr als einmal geboren).

Die Studie kommt zu folgendem Schluss:

"Diese Daten deuten darauf hin, dass Flaschenfütterung eine Rolle in der HPS-Ätiologie spielen könnte, und weitere Untersuchungen könnten dazu beitragen, die Mechanismen aufzuklären, die der beobachteten Effektmodifikation durch Alter und Parität zugrunde liegen."

In einem begleitenden Editorial schreibt Dr. Douglas C. Barnhart vom Primary Children's Hospital in Salt Lake City:

"Während die Daten überzeugend scheinen, dass Flaschenfütterung das Risiko erhöht, ist der Grund nicht klar."

"Ein besseres Verständnis der Pathogenese der hypertrophen Pylorusstenose wird sowohl aus der Grundlagenforschung als auch aus detaillierteren epidemiologischen Studien resultieren", schließt Barnhart.

Dr. McAeer und seine Kollegen stimmen zu und fügen hinzu:

"Weitere Studien sind gerechtfertigt, um diese Ergebnisse zu validieren und die spekulativen Mechanismen, einschließlich möglicher hormoneller Effekte, die der Flaschenfütterung-HPS-Assoziation zugrunde liegen, genauer zu untersuchen."