Das Verhaltensmodell kann Patienten bei der Behandlung von Nierenerkrankungen helfen

Ein Verhaltensmodell, das traditionell dazu verwendet wird, Menschen zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, kann auch wirksam sein, um Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zu helfen, zu entscheiden, welche Behandlung für sie am besten ist. Dies ist laut einer neuen Studie im Clinical Journal der American Society of Nephrology veröffentlicht . F

Ein Verhaltensmodell, das traditionell dazu verwendet wird, Menschen zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, kann auch wirksam sein, um Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zu helfen, zu entscheiden, welche Behandlung für sie am besten ist. Dies ist laut einer neuen Studie im Clinical Journal der American Society of Nephrology veröffentlicht .


Forscher sagen, dass ein Verhaltensmodell Patienten mit fortgeschrittener CKD helfen könnte, zu entscheiden, welche Behandlungsoptionen für sie am besten sind: Nierentransplantation oder Dialyse.

Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist definiert als der fortschreitende Verlust der Nierenfunktion im Laufe der Zeit. Bei CNI ist die Niere nicht in der Lage, Abfallprodukte und überschüssiges Wasser effektiv aus dem Blut zu entfernen, wodurch sie sich ansammeln.

Symptome der Erkrankung sind Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Muskelkrämpfe, Entzündungen und häufiger Harndrang. CKD erhöht auch das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzerkrankungen.

CKD betrifft schätzungsweise 26 Millionen Menschen in den USA - etwa 10% der Bevölkerung - und ist die achte Todesursache im Land.

Zu den Behandlungsoptionen für Patienten mit fortgeschrittener CNI, die auch als Nierenversagen oder terminale Niereninsuffizienz bezeichnet wird, gehört die Dialyse, bei der Abfall und überschüssiges Wasser aus dem Blut entfernt und bestimmte Chemikalien wie Kalium und Natrium reguliert werden. oder Nierentransplantation.

Die Entscheidung, welche dieser Behandlungen am besten ist, kann jedoch für Patienten schwierig sein, da beide Optionen unterschiedliche Risiken und Vorteile mit sich bringen.

Modell "kann Ärzten erlauben, Patienten zu helfen, eine rechtzeitige Entscheidung zu treffen"

Vor diesem Hintergrund versuchten Dr. Suma Prakash von der Case Western Reserve Universität in Cleveland, Ohio, und ihr Team zu untersuchen, ob das Modell "Verhaltensstadium der Veränderung" - auch Transtheoretisches Modell genannt - Patienten mit fortgeschrittener CKD helfen könnte Entscheidungen über ihre Behandlungsmöglichkeiten.

Dieses Modell - in den 1970er Jahren entwickelt, um Menschen zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören - besteht aus fünf Phasen des Verhaltens: Vorabbeschwörung (keine Absicht zu handeln), Kontemplation (Denken über Maßnahmen), Vorbereitung (die Absicht, bald Maßnahmen zu ergreifen), Aktion (Verhaltensänderungen haben begonnen und es besteht die Absicht, fortzufahren) und die Aufrechterhaltung (Verhaltensänderungen sind seit langem in Kraft und es besteht die Absicht, diese Änderungen beizubehalten).

Dr. Prakash und ihr Team wendeten dieses Modell bei 55 Patienten mit fortgeschrittener CKD an. Sie fanden heraus, dass 65% von ihnen sich in Bezug auf ihre Behandlungsmöglichkeiten in der Phase der Präkonzeption oder Kontemplation befunden hatten, während die restlichen 35% sich in der Vorbereitungsphase befanden.

Ein besseres Verständnis der Behandlungsmöglichkeiten, weniger Barrieren für die häusliche Dialyse und Ärzte, die die Behandlungsoptionen umfassend erläuterten, wurden als Faktoren identifiziert, die die Entscheidungsfreudigkeit der Patienten erhöhten.

Basierend auf ihren Ergebnissen, sagen die Forscher, dass das Modell ein nützliches Werkzeug sein kann, um Patienten mit CKD zu helfen, die für sie beste Behandlung zu wählen, fügt Dr. Prakash hinzu:

"Indem wir uns darauf konzentrieren, den Entscheidungsprozess aus Sicht der Patienten zu verstehen, können wir als medizinisches Fachpersonal den Patienten helfen, ihre Entscheidungen rechtzeitig zu treffen.

Einige potenzielle Auswirkungen bei der Erreichung dieses Ziels sind, dass Patienten sich möglicherweise mehr für Heimdialyseoptionen entscheiden und mehr Patienten möglicherweise in der Lage sind, ihre bevorzugte Option auf nicht dringende Weise zu beginnen und keine Aufnahme in das Krankenhaus benötigen, um mit der Dialyse zu beginnen. "

Im November 2014 berichtete Medical News Today über eine Studie, die behauptete, dass mehr Patienten mit prädialytischer CKD Statine nehmen sollten, um den Cholesterinspiegel zu senken.